Pflegekinder
In unseren Bereitschaftspflegefamilien erhalten Kleinkinder vorübergehend eine sichere und qualifizierte Versorgung und Betreuung.
Die „Westfälischen Pflegefamilien“ gewährleisten eine umfassende Dauerpflege für Kinder und Jugendliche mit besonderen Entwicklungsbedarfen.
Kinder in Not benötigen besonderen Schutz
Wir suchen PflegeELtern
Können Sie sich vorstellen, ein (Klein-)Kind vorübergehend oder auf Dauer in Ihrer Familie aufzunehmen?
Ihm Versorgung, Sicherheit, Geborgenheit geben, um ihm die Chance für eine gute Entwicklung zu öffnen?
Bereitschaftspflegestellen (BPS)
Das Angebot ist für Kleinkinder bis zu drei Jahren konzipiert, die in familiären Krisen Hilfen benötigen oder aufgrund einer Kindeswohlgefährdung durch das zuständige Jugendamt Inobhut genommen werden müssen.
Um den Bedarfen der Kleinkinder gerecht werden zu können, beraten und begleiten wir Bereitschaftspflegefamilien. Mit unserem Fachteam bereiten wir die Familien intensiv auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vor und begleiten sie eng, um die Zeit mit dem Pflegekind bestmöglich zu gestalten.
Die Bereitschaftspflegeeltern versorgen das Kleinkind in einem zeitlich begrenzten Rahmen (6 Monate), nehmen gegebenenfalls Frühfördermaßnahmen sowie ärztliche Behandlungen und Therapien wahr.
Die leiblichen Eltern werden über begleitete Besuchskontakte in den Prozess eingebunden. Diese Kontakte finden in unseren Räumlichkeiten statt und werden durch unser Fachteam begleitet.
Emsal Ay
Teamleiterin
Telefon
0234 91 31 351
Standort
Bochum-Mitte
Aufnahmealter
0 – 3 Jahre
Betreuungsschlüssel
1 : 4 | 1 : 6 | 1 : 8
Westfälische Pflegefamilien (WPF)
Westfälische Pflegefamilien bieten ein Dauerpflegeangebot für Kinder und Jugendliche in der Region Westfalen-Lippe.
Pflegeeltern mit besonderer Eignung (pädagogisches, medizinisch oder pflegerisches Fachwissen) nehmen Kinder und Jugendliche auf, die besondere Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Unsere qualifizierten Fachkräfte sind verantwortlich für Akquise von Pflegeeltern, die Vermittlung von Kindern und Jugendlichen sowie für die Begleitung und kontinuierliche Beratung der Westfälischen Pflegefamilien. Außerdem ist für die Pflegefamilien sichergestellt:
- Vorbereitung auf die individuellen Bedarfe des Pflegekindes
- Elternkreise und Fortbildungsangebote
- Finanzielle Absicherung
- Einbindung in den Hilfeprozess
- Koordination und Begleitung von Kontakten mit Herkunftsfamilien
- Kommunikation mit Jugendamt und weiteren Institutionen
Das LWL-Landesjugendamt Westfalen steht dem Trägerverbund der Westfälischen Pflegefamilien beratend zur Seite.