Geitling
Wohngruppe für Kinder
GEITLING ist eine Wohngruppe für insgesamt neun Kinder, die vorübergehend oder dauerhaft nicht in ihrem familiären Umfeld leben können.
Unser Ziel ist es, den Kindern Stabilität, Sicherheit und Förderung in ihrer gesamten Entwicklung zu ermöglichen. Dabei arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen, die den Entwicklungsprozess ihres Kindes bestmöglich unterstützen.
Die Betreuung erfolgt durch qualifiziertes Fachpersonal, welches die Entwicklung des Kindes ganzheitlich in den Fokus setzt.
Richard Dziasek
Teamleiter
Telefon
0234 91 31 341
Standort
Bochum-Langendreer
Aufnahmealter
6 – 12 Jahre
Betreuungsschlüssel
1 : 1,7
Villa
Wohngruppe für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf
VILLA ist eine Kinderwohngruppe für neun Kinder, die gezielte Unterstützung in ihrer körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklung benötigen.
Unsere pädagogischen Fachkräfte schaffen Lernfelder und Erprobungsmöglichkeiten, die Kindern mit und ohne Intelligenzminderung dabei unterstützen, ihre Entwicklung in ihrem eigenen Tempo zu gestalten.
Das Setting der Wohngruppe ermöglicht den Kindern, ihre Potenziale zu erkennen, neue Erfahrungen zu sammeln und diese mit bereits Erlerntem zu verknüpfen. Zusätzlich zu den Angeboten der Wohngruppe erhalten die Kinder heilpädagogische Förderung durch eine externe Praxis.
Jessica Mendel
Teamleiterin
Orbus
Migrationssensible Wohngruppe für Kinder
Unsere Wohngruppe ORBUS richten sich an Kinder mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund, die (zumindest temporär) nicht über tragfähige, familiäre Beziehungen verfügen.
Unser Konzept zielt darauf ab, den Kindern in dem geschützten Umfeld Entwicklungschancen zu bieten und ihnen in ihrer gesamten Entwicklung Stabilität, Sicherheit und Förderung zu geben.
Die spezifischen pädagogischen (und ggf. therapeutischen) Interventionen, sowie Förder- und Bildungsangebote, sollen die Kinder stabilisieren, Integrationsprozesse stärken und sie dabei begleiten, Erlebtes zu be- und verarbeiten.
Pasquale Valenta
Teamleiter
Telefon
0234 91 31 311
Standort
Bochum-Linden
Aufnahmealter
6 – 12 Jahre
Betreuungsschlüssel
1 : 1,5
Stationäre Diagnostik
Unsere Diagnosewohngruppen bieten Kindern zwischen 3 und 12 Jahren einen diagnostischen Rahmen, um in Zusammenarbeit mit den Eltern und unseren Kooperationspartnern eine fundierte Basis für langfristige Hilfeentscheidungen zu entwickeln.
Impuls I
Stationäre Diagnostik für Kleinkinder
Simone Iske
Temleiterin
Impuls II
Stationäre Diagnostik für Kinder
IMPULS II ist ein stationäres Gruppenangebot für sieben Kinder, die aufgrund einer Krise nicht in ihrem familiären Umfeld verbleiben können.
Ziel der zeitlich begrenzten Intervention ist es, den gesundheitlichen, psychischen und sozial-emotionalen Status des Kindes sowie die familiäre Ausgangslage zu erheben.
Unser Team arbeitet eng mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum der Universitätsklinik St. Josef-Hospital und der VALEARA Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie zusammen.
Dominik Reil
Teamleiter
Individuelle Wege
Gezielte Interventionen
Wir bieten pädagogische und therapeutische Angebote, um spezifischen Verhaltensauffälligkeiten von Kindern gerecht zu werden.
Wichtige Standards sind für uns u.a. individuelle Diagnostik und Therapie, strukturierte Alltagsgestaltung, gezielte Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie die Gestaltung von Räumen, die explizit auf die individuellen Bedarfe der Kinder eingehen.