Fokus
Individualpädagogisch-therapeutische Kinderwohngruppe
Die individualpädagogisch-therapeutische Wohngruppe FOKUS ist ein Angebot für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Schwerpunkt ist die Arbeit mit traumatisierten Kindern.
Was steckt hinter dieser Beschreibung?
Kinder, die (früh) traumatisiert sind, zeigen Verhaltensweisen, die es ihnen oft nicht ermöglichen, sich in sozialen Gemeinschaften, wie Schulen, Vereinen und andere sozialen Gruppen zu integrieren. Die Gründe für ihr Verhalten sind sehr unterschiedlich und haben dennoch die Gemeinsamkeit, dass die Kinder Situationen ausgesetzt waren, die von ihnen als lebensbedrohlich erlebt wurden (Trauma). Da in den meisten Fällen Erwachsene hierfür verantwortlich waren, stellt die Vertrauensbildung zu Erwachsenen die zentrale Herausforderung für die Pädagog*innen vor Ort dar. Denn die Kinder versuchen alles, um ihre bisherigen Erfahrungen (Ablehnung) bestätigt zu bekommen.
Das Ziel der Hilfe ist, die Kinder dabei zu unterstützen, angemessene Reaktionen auf die jeweiligen Anforderungen des Lebens zu finden, sie somit in die Gesellschaft zu integrieren und ihre Ängste abzubauen, um weitere Lebensperspektiven entwickeln zu können.
Know-how
Wir halten dieses Angebot seit 2010 vor. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Kinder in diesem Angebot stabilisieren und Verhaltensweisen entwickeln, die ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.
Das multiprofessionelle Fachteam zeichnet sich durch Zusatzqualifikationen aus (Traumapädagogik, PART® – Professionell Handeln in Gewaltsituationen etc.) und wird durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt. Der Hilfeverlauf wird zusätzlich durch in das Gruppenkonzept inkludierte, differenzierte, regelmäßig therapeutisch sattfindende Angebot gestaltet sowie von Kooperationspartnern, wie der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinderpsychotherapeut*innen begleitet.
Teamleitung
Thimo Poganski
T 0234 91 31 34
E t.poganski[at]vinzenz.org
Standort
Bochum-Mitte
Betreuungsschlüssel
1 : 0,92
Aufnahmealter
6 – 11 Jahre