Offene ElternSprechstunde im LWL-Universitätsklinikum Bochum (auch anonym)

_MG_5475-Kopie
_MG_5475-Kopie

Das Ambulante Jugendhilfezentrum Bochum-Mitte der VINZENZ gGmbH bietet in Kooperation mit dem LWL-Universitätsklinikum Bochum eine offene, kostenfreie Sprechstunde für psychisch erkrankte Eltern an. Zu der Sprechstunde können Eltern anonym und gerne auch in Begleitung kommen.

Kurzbeschreibung
Belastungs- und Überforderungssituationen kennen alle Eltern; psychisch erkrankte Eltern sind im Erziehungsprozess in besonderem Maße gefordert. Möglicherweise fühlen sie sich angesichts ihrer Erkrankung unsicher im Umgang mit ihrem Kind und stehen unter Druck, da sie trotz der Erkrankung ihrer Rolle in der Familie gerecht werden möchten.

Know-how
Die Arbeit des Ambulanten Jugendhilfezentrums Bochum-Mitte dient der Unterstützung und Begleitung von Familien und deren Kindern bzw. Jugendlichen. Das Fachteam, bestehend aus Diplom-Sozialpädagogen*innen, Diplom-Sozialarbeitern*innen und Therapeuten berät mit dem Blick auf familiäre Ressourcen. Im besonderen Fokus stehen im Rahmen der Offenen Sprechstunde:

  • Schwellenängste abbauen
  • Know-how und Versorgungsstrukturen nutzen
  • In Elternrolle bestärken – Handlungsfähigkeit stärken
  • Enttabuisierung ggü. Kindern / Angehörige / sozialem Umfeld

Ansprechpartnerin

Frau Lechtenberg
T 0234 91 31 12
E m.lechtenberg@vinzenz.org

Sprechzeit
Jeden Mittwoch von 14-15 Uhr

Standort
Psychiatrische Institutsambulanz LWL-Universitätsklinikum Bochum
Alexandrinenstraße 1-3
44791 Bochum

Eine Anmeldung zur Sprechstunde ist nicht erforderlich. Zur besseren Planung können sie gerne auch telefonisch Kontakt mit dem St. Vinzenz e.V. aufnehmen.

Print Friendly, PDF & Email