Die Matthias-Claudius-Schule unterstützt soziales Engagement der Schulkinder

Mit großem Einfallsreichtum sammelten die 28 Mädchen und Jungen der Klasse 7b der Matthias-Claudius-Schule in Bochum Weitmar für die Kindergruppe der Villa Valeska. Jeder Schüler erhielt zu Beginn der Aktion 2 € Startkapital und konnte nun mit kreativen Ideen diesen Betrag erhöhen. Es ging an diesem Beispiel darum, mit einer Gabe, die man bekommen hat, etwas Gutes zu erreichen. Muffins, Waffeln oder Kuchen backen, Weihnachtskarten, Sterne und andere Dekoration basteln, Musik machen – das waren einige Ideen, die die Schülerinnen und Schüler in die Tat umsetzten, um Spenden zu sammeln. Es erwies sich als gut, dass sie auch ein paar Informationen zu dem Spendenziel St. Vinzenz weitergeben konnten, dadurch waren manche Nachbarn oder Passanten noch mehr motiviert, etwas zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich am Ende gemeinsam über den erzielten Spendenbetrag in Höhe von 500 € freuen. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen, die Summe persönlich zu überreichen und besuchten im Dezember 2018 die Villa Valeska. Schon lange stand ein Trampolin auf der Wunschliste der Gruppe und die Freude über dieses Geschenk war riesig. Gemeinsam spielten Kinder der Wohngruppe und der Klasse 7b im Garten auf dem Platz, auf dem nun das neue Trampolin im Frühjahr errichtet werden kann.

Ein großes Dankeschön an die 7b der Matthias-Claudius-Schule!