Am 01.10.19 organisierte die Projektgruppe Schule-ohne-Rassismus – Schule-mit-Courage des Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskollegs zum zweiten Mal die sogenannte „Ottiade“, ein Sportfest, bei dem es so ausgefallene Disziplinen wie Eierlaufen, Sackhüpfen, Bierpong, Orientierungslauf, Wikingerschach, Discgolf, Dabo (Dart+Boule), Singstar, Schach oder eine Treppenhausstaffel gab. Die Studierenden konnten so einerseits ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit unter Beweis stellen, aber insbesondere auch ihren Teamgeist beim Wettstreit um möglichst viele Punkte für ihr Klassenteam stärken.
Auch die Zuschauer konnten außer motivierendem Applaus noch Weiteres zum Gelingen beisteuern, indem sie durch den Kauf und Verzehr der Buffetspeisen und Getränke weitere wertvolle Punkte für ihre Klasse sammelten. Das Semester mit der höchsten anteiligen Punktzahl erhält als Preis einen gemeinsamen Frühstücksbrunch mit Spaß und Spiel!
Das gespendete und durch den Verkauf von Speisen und Getränken gesammelte Geld wurde wie schon bei den Sportveranstaltungen in den letzten Jahren an eine gemeinnützige Organisation gespendet, die sich für ein Miteinander ohne Rassismus und mit Courage hier in unserem schönen Bochum einsetzt. In diesem Jahr geht der Erlös von 333 Euro an St. Vinzenz e.V. und das Projekt Unicus.
Dank an alle Sportler und Mitwirkenden für ihren tollen Einsatz!