Soroptimist International Club Bochum/Witten spendet an St. Vinzenz e.V.

Vor einigen Tagen trafen sich Frauen vom Soroptimist International Club Bochum/Witten mit Jugendlichen, die sich aktuell in der Tagesgruppe UNICUS befinden, einem innovativen Projekt des St. Vinzenz e.V.. In der Tagesgruppe erhalten „Schulabsentisten“, also Jungen und Mädchen, die aus verschiedensten Gründen nicht zur Schule gehen, die Möglichkeit, sich  mit diesen Gründen auseinanderzusetzen, um möglichst den Weg zu einem Schulabschluss zurück zu finden.

Neben dem gesellschaftspolitischen Engagement, z.B. für die Gleichstellung von Frauen und Mädchen, setzen sich Soroptimistinnen weltweit auch für die Verbesserung der Lebens- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen ein. Mit dem Hintergrund dieser Ziele lag die Initiierung einer Benefizaktion zu Gunsten von UNICUS nahe. Diese erbrachte u.a. über die Spendenplattform „Heimathelden“ der Volksbank Bochum/Witten die erfreuliche Summe von 3200 €.

Bei einem von den Jugendlichen vorbereiteten Frühstück konnten einige Repräsentantinnen des SI Club Bochum/Witten, u.a. die Präsidentin Dr. Barbara Dahlhaus und die letztjährige Präsidentin Ulrike Letz, die Summe an Petra Funke, Geschäftsführerin des St. Vinzenz e.V., und an Kevin Fröhlich, Leiter des Projekts UNICUS, übergeben.